AROMAWERKE

Die Aroma Werke von Carl Heine: 1852 war Deutschland noch in Königreiche und Fürstentümer aufgeteilt. In Leipzig begann Dr. Carl Heine mit der Extraktion natürlicher Aromen aus den Pflanzen der Elsterauen: Rosen, Fenchel und Mädesüß .

Über Anis und italienische Iris führte der Handel bis zu Sandelholz aus Indien und Niederlassungen in New York und Kalkutta.

Leipzigs Geschichte: Inspiration und VErpflichtung

Am Rande seiner eigenen Stadtentwicklung betrieb Heine ein Waschhaus für die Mieter seine Häuser. Dieses stattete er ab ca. 1850 mit einem Dampfkessel aus, den er aus Britannien einführte. Den Dampfüberschuss nutzte er schon, um aus den vielfältigen Kräutern der Leipziger Auen (Minze, Fenchel, Kümmel, Rosen, Rosengeranien, Lorbeer, Rosmarin, Salbei, Robinie, Mädesüss, u.v.m.) ätherische Öle zu gewinnen und als natürliche Aromen der entstehenden Kosmetik-, Medizin- und Lebensmittelindustrie anzubieten. Seinen Mitarbeiter Otto Steche machte er 1859 zum Teilinhaber und firmierte als Heine & Co AG. 1869/70 wurden die Waschhäuser zurückgebaut und die Liegenschaft so erstellt, wie sie heute noch daliegt. Das Unternehmen kaufte und verkaufte weltweit und unterhielt Niederlassungen in New York, Kalkutta und Rio de Janeiro. Obwohl im Krieg schwer getroffen, öffnete die Leipziger Fabrik schon bald wieder die Tore. Bis ca. 1994 wurde der historische Betriebszweck fortgesetzt und danach wurde ausgegründet, verkauft und verlegt. Bis zuletzt wurden natürliche Aromen destilliert und als fertige Mischungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Milchindustrie vermarktet. Viele Produkte, wie zum Beispiel Cola-Getränke, wurden auch im Westen erfolgreich vermarktet, denn hier stand seit ca. 1920 eine der wenigen Cola-Nuss-Blasen weltweit.

Previous slide
Next slide

Davidstraße 9

Davidstraße 11

Lützner Straße 22

Georg Schwarz Strasse 38

TEUBNERSTRAßE 7

Rosentalgasse 15

Leipzig

Keine ist wie sie. 
Optisch ein Museum, im Kopf jung und wild, im Handeln frei und ungestüm.

A.R.E.D

Advanced Real Estate Development. Die Kunst, über den Tellerrand zu denken übertragen auf das tägliche Immobiliengeschäft.

Meisterstücke

Handwerk – in seiner feinsten Form. Ein Werk von Händen geschaffen. Das letzte Abenteuer, in einer Welt, die aus dem 3d-Drucker kommt.

Nach-Haltig

Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile.
Aristoteles – Metaphysik