DAS HAUS AM SÜDPLATZ

Der Südplatz ist eine der prägenden Straßenkreuzungen in der Südvorstadt: Hier öffnen sich die langen monotonen Blockrandbebauungen und die Häuser bekommen eine eigene Identität, sie zeigen ihr Gesicht, die Fassaden spielen miteinander, das eine Haus zitiert das andere, wieder andere heben sich heraus und streben nach Einzigartigkeit. 

Das plötzlich erwachende Ringen der Fassaden um die Gunst im Auge des Betrachters ist das spielerische Element, welches Plätze so lebendig gestaltet und für die Bewohner so wertvoll macht. Der Südplatz ist fast genau die geometrische Mitte der Südvorstadt, und fast hat man den Eindruck, man könnte hier den Herzschlag der Südvorstadt am deutlichsten wahrnehmen. 

Das Leben findet auf der Straße statt. Morgens werden die Kinder aus den Kita´s im Gruppenbollerwagen durch die Straßen zum Spielplatz im nächsten Stadtpark geschoben, die Schulkinder eilen zur Tram, und wer noch so viel Zeit hat, hält beim Bäcker auf eine Fettbemme oder genehmigt sich im Café Maitre schnell noch ein Croissant zum Cappuccino. Tagsüber werben dutzende kleine Geschäfte mit dem täglichen Dies und Das oder mit dem auch mal ganz Besonderen um die Gunst der vorbeiziehenden Fußgänger. Zwischendurch bleibt immer noch Zeit und Raum für eine gemeinsame Thüringer oder eben einen handgemachten Burger beim Burgermeister (ein sehr süsser Straßengrill mitten auf dem Südplatz) oder für einen Einkauf von Lebensmittelspezialitäten aus Italien, Frankreich oder Portugal für den abendlichen Empfang von Freunden zum Essen. 

Und das Haus am Südplatz steht genau dort, weil dies genau der Platz ist, an dem ein Haus stehen muss.

Davidstraße 9

Davidstraße 11

Lützner Straße 22

Georg Schwarz Strasse 38

TEUBNERSTRAßE 7

Rosentalgasse 15

INVESTMENT PROFIL

INVESTOR RELATIONS