Engertstraße 6

Wirtschaft und Leben

Heines Erben sind aktiv wie nie und Plagwitz ist das selbst ernannte Zentrum. Das Business Innovation Center wurde von Stadt und Land gegründet, als Plagwitz noch eine Brache war. Als Inkubationszentrum wurden hier schon viele heute mittelständische Unternehmen gegründet. Leicht ist das Leben in Leipzig, keine langen Distanzen, alles geht zu Fuss oder mit dem Rad. Die Naherholung findet direkt in der Stadt statt, egal ob ein sonntäglicher Brunch im Cafee am Kanal, das abendliche Angelerlebnis, eine Stunde Ruder oder die Laufrunde durch den Wald (Scheibenholz), am Fluss oder durch die Parkanlagen.

Kultur und Natur

Spinnereifest ist jedes Jahr im Spätsommer: Die Baumwollspinnerei hat als bedeutender Ort für die Kunstproduktion und den Kunsthandel international einen guten Ruf. Nach dem Ende der Baumwollproduktion in den 1990er Jahren zogen Künstler der Leipziger Schule, also Maler wie Neo Rauch und Thilo Baumgärtel, auf das Fabrikgelände. Mittlerweile haben sich annähernd 100 Künstler und bis zu fünfzehn Galerien und Kunsträume in den Räumen der Baumwollspinnerei eingerichtet. Die Stadt mit den meisten Grünflächen in Deutschland ist Leipzig. Dazu zählen nicht nur Parks, stadtbildend sind auch nicht zugebaute Innenhöfe – heute genutzt als Gärten und breite Alleen, die den Gebäuden Vorgärten zugestehen. Im Zuge der Renaturierung der Braunkohleabbaugebiete wurden gleich 5 neue Seen in eine industriell ausgebeutete Landschaft gebaut, die heute Wald, Wiesen, Naturschutzgebiete aufweist. Auch diese Dimensionen sind beeindruckend.

Davidstraße 9

Davidstraße 11

Lützner Straße 22

Georg Schwarz Strasse 38

TEUBNERSTRAßE 7

Rosentalgasse 15

Leipzig

Keine ist wie sie. 
Optisch ein Museum, im Kopf jung und wild, im Handeln frei und ungestüm.

A.R.E.D

Advanced Real Estate Development. Die Kunst, über den Tellerrand zu denken übertragen auf das tägliche Immobiliengeschäft.

Meisterstücke

Handwerk – in seiner feinsten Form. Ein Werk von Händen geschaffen. Das letzte Abenteuer, in einer Welt, die aus dem 3d-Drucker kommt.

Nach-Haltig

Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile.
Aristoteles – Metaphysik